Fischereiverein

Heilbronn- Sontheim 1893 e.V.

1. Vorstand Hans Übel

Dobrudschastraße 11

74081 Heilbronn

Rufen Sie einfach an unter

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Über uns

Der Fischereiverein e.V. Sontheim wurde 1893 gegründet und ist somit einer der alten Sontheimer Vereine. Das Fischereirecht im Neckar gehörte bis zum Jahre 1805 dem Deutschorden und wurde nach dessen Auflösung von der Gemeinde Sontheim erworben. Am 2. Februar 1893 wurde eine Versammlung abgehalten, die 2 Personen beauftragte, das Fischwasser um 90 Mark zu ersteigern. Danach war am 15. Februar 1893 die Gründungsversammlung, bei der sich 20 Mitglieder eintrugen. Im Jahre 1919 trat der Verein dem württembergischen Landesfischereiverband bei. Wie bei allen Vereinen kam während des 2. Weltkrieges das Vereinsleben fast vollständig zum erliegen. Erst nach Aufhebung des Versammlungsverbotes durch die amerikanische Militärregierung wurde am 12.01.1946 wieder eine Generalversammlung abgehalten. Seit dieser Zeit hat sich einiges im Vereinsleben getan. So wurde 1953 das Fischerheim eingeweiht, welches auch heute noch unsere Vereinsgaststätte ist. In den 50er Jahren wurde der St. Anna See von der Gemeinde Beilstein gepachtet und vom Verein mit großem Aufwand an Arbeitskraft und Geld ausgebaggert und vergrößert. Die idyllische Teichanlage im Schozachtal folgte dann in den 60er Jahren.

© Fischereiverein Heilbronn- Sontheim 1893 e.V.